Grüner wirds niad

20220320_133042

Kürbissüppchen​ vegan

15 Minuten Zubereitung | 25 Minuten Kochzeit

Zutaten

800 g Kürbis (Hokkaido)

4 Karotten, gewürfelt

1 Zwiebel, gewürfelt

1 Knoblauchzehe, geschnitten oder gepresst

2 EL Alsan Butter

2 TL Curry

800 ml Gemüsebrühe

100 ml Sahne

50ml Orangensaft

Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zubereitung

Der Kürbis wurde natürlich letzten Herbst schon vorbereitet und unter größter Kraftanstrengung in kleine Würfel geschnitten und dann eingefroren.
Die Butter geben wir in einen großen Topf und erhitzen diese. Wir fügen dann die Zwiebel und den Knoblauch dazu und lassen alles kurz anschwitzen.
In der Zwischenzeit holen wir unseren Kürbis aus der Truhe und geben ihn in unseren Topf. Anfangs ein bisschen rühren damit nichts anbrennt. Nun die Gemüsebrühe, das Curry und die gewürfelten Karotten dazu. Das Ganze lässt man dann für 25 min vor sich hinköcheln. Zum Schluß schmeckt man die Suppe mit dem Orangensaft, Salz, Pfeffer und Chilipulver ab.

Dann holen wir unseren Pürierstab und pürieren das Süppchen. Mit Petersilie verfeinern, ebenso die Sahne mit dazugeben. 

Wer möchte kann noch geröstete Erdnüsse mit in die Suppe geben, schmeckt schon richtig gut.

Man kann natürlich auch frischen Kürbis nehmen, aber dann dauerts etwas länger – je nachdem wie schnell man das Ding auseinandernehmen kann.